Wissenswertes

Mal- und Arbeitsbücher können Leben retten

Wie reagiert man, wenn es brennt? Die kindgerechte Beantwortung dieser Frage haben sich die Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe e.V. und der K&L Verlag zum Ziel gesetzt und ein leichtverständliches Mal- und Arbeitsbuch für Mädchen und Jungen im Grundschulalter herausgegeben. Durch die Bearbeitung zu Hause oder in der Schule können die Kinder das durch die Feuerwehren vermittelte Brandschutzbewusstsein und die Anleitungen zum richtigen Verhalten nachweislich besser verstehen und vertiefen. Wir finden: Das ist eine gute Sache und unterstützen das Projekt!

Moderationsworkshop für das gesamte Team - Oktober 2022

In unserem Beruf sind wir alle – mal mehr, mal weniger – mit der Aufgabe der Moderation konfrontiert, sei es bei Präsentationen vor dem Gemeinderat oder explizit bei Klausurtagungen oder Workshops. Um alle Mitarbeiter:innen abzuholen, auf einen Stand zu bringen und verschiedene Techniken zu üben, holten wir uns den Freiburger Trainer Dr. Thomas Uhlendahl ins Haus, der uns anhand verschiedener Rollenspiele, Gruppenübungen und Teamaufgaben das Handwerk eines guten Moderators näher brachte. Eine sehr unterhaltsame, lehrreiche und kurzweile Veranstaltung, die das Team sehr genossen hat.

Büroausflug 2022 - Malen im Spich

Bei herrlichstem Wetter mit viel guter Laune und Farbe bewaffnet begab sich das SCHÖFFLER-Team ins schöne Steinmauern zu Marlen Dürrschnalbel in ihr herrliches Garten-Atelier, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Gestärkt durch ein sommerlich-leichtes Mittagessen konnte  einen ganzen Tag lang gemalt und gewerkelt werden, ob mit Händen, Bürsten, Spachteln oder Ballons – am Ende kamen 18 einzigartige Werke dabei heraus. Einige davon können sogar in unserem Büro bestaunt werden. Danke für diese wunderbare kleine Auszeit!

Beispielhaftes Bauen - Landkreis Sigmaringen 2012 - 2021

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen“ der Architektenkammer Baden-Württemberg für die Mitwirkung beim Offenen Wettbewerb „Städteraumliches Entwicklungskonzept Innenstadt Mengen“ in Zusammenarbeit mit BHM Planungsgesellschaft mbH mit Fertigstellung im Jahr 2015. „Um das Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, lobt die Architektenkammer seit Jahren die Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen aus. Ziel ist es, beispielhafte Architektur im konkreten Lebenszusammenhang aufzuspüren und Architekten und Bauherren für ihr gemeinsames Engagement auszuzeichnen.“

Büroausflug 2021

Nach einer langen coronabedingten Durststrecke was Team-Events betrifft, ging es im Oktober 2021 bei sonnigem Wetter und ausgelassener Stimmung ins wunderschöne Rheinhessen. Zwei ereignisreiche und sehr entspannte Tage liegen hinter uns mit einem unterhaltsamen Nostalgiebusfahrer, einer interessanten Führung durchs Oppenheimer Kellerlabyrinth, einem köstlichen Flammkuchenessen in zauberhafter Atmosphäre, einer hervorragenden Weinverkostung in familiärer Umgebung sowie einem leckeren Abendmenü mit anschließender Afterwork-Party.

Aleksandra Gleich

Unterstützung bei Wettbewerbsverfahren

Wir freuen uns sehr über die Mitwirkung von Aleksandra Gleich, die unser Büro als freie Mitarbeiterin mit Ihrer Expertise als Architektin und Rechtsanwältin unterstützt. Frau Gleich ist auf Vergaberecht, Verfahrensmamagement und Wettbewerbsbetreuung spezialisiert und kann daher in allen Fragen rund um Mehrfachbeauftragungen und Wettbewerbsauslobungen rechtssicher beraten sowie Auslobungsverfahren professionell und kompetent durchführen.

2. Energiekongress Karlsruhe | "energie.geladen" | Mai 2021

Mit dem Titel „Prima Klima – Ansätze in der Stadtplanung“ haben wir unseren Beitrag zum 2. Karlsruher Energiekongress in Form eines Kurzvortrags aus Sicht der Kommunen beigesteuert: Über 1/3 des deutschen Energiebedarfs kommen aus dem Wärmebereich. Welche Ansätze sich hierbei in der Stadtplanung bereits ergeben, um eine klimagerechte Siedlungsmöglichkeit anzubieten und somit die Zukunft besser zu gestalten, können Sie hier nochmals ansehen.

Corona-Schutzmaßnahmen im Büro

Safety first! Deshalb versuchen wir momentan möglichst viele Präsenztermine durch Videokonferenzen zu ersetzen, um in sicherem Rahmen Projekte weiterhin zeitnah und in gewohnter Qualität gemeinsam durchzusprechen und zu bearbeiten.

Im Büro haben wir für alle Mitarbeiter:innen und Gäste Desinfektionsmittelspender und Masken bereitgestellt. Wir bitten Sie deshalb, auch während eines persönlichen Termins in unserem Büro zum Schutz aller Kunden und Mitarbeiter:innen durchgehend eine FFP2- bzw. medizinische Maske zu tragen.

Fortbildungen

Man lernt nie aus!

Fortbildungen sind und bleiben, vor allem in unserem Berufszweig, wichtig und erzeugen großen Mehrwert. Deshalb fördern wir unsere Mitarbeiter:innen stetig und nehmen regelmäßig an thematisch breit gefächterten Fortbildungen teil. Zuletzt hat unser Team sein Wissen zu folgenden Themen vertieft: 

Hier geht´s zur Liste der absolvierten Fortbildungen seit 2019

Naturstrom

Naturstrom

Unsere Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Die immer schneller voranschreitende Erderwärmung ist ein gravierendes Zeichen dafür, dass endlich etwas passieren muss. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, in unserem Stadtplanungsbüro auf Naturstrom umzusteigen, um die Ressourcen und somit das Klima zu schonen und 100% natürlichen Ökostrom zu beziehen. Ein Wechsel ist ganz einfach. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht?

Hier geht´s zum Zertifikat

Fuel Cell

Geschäftswagen mit Brennstoffzellentechnologie

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..? Wir fahren lieber zeitgemäß – und zwar wasserstoffbetrieben! Aufgrund der oftmals weiteren Anfahrten zu unseren Kunden ist uns eine möglichst klimaneutrale Fortbewegung wichtig. Diese können wir durch den Brennstoffzellenantrieb im Geschäftswagen gewährleisten, umso mehr, da der Wasserstoff an der Karlsruher H2-Tankstelle mit Solarstrom selbst erzeugt wird. Der Vorteil: keine langen Aufladezeiten und tonnenschweren Batterien. Wir nehmen Sie gerne mal auf eine Spritztour mit 😉

Grafik Buch „Brandschutzerziehung“: © kl-verlag

Grafik „Beispielhaftes Bauen“: © Architektenkammer Baden-Württemberg

Foto „Unterstützung bei Wettbewerbsverfahren“: © Aleksandra Gleich

Alle nicht näher bezeichneten Bilder: © SCHÖFFLER.stadtplaner.architekten