Städtebaulicher Entwurf und Gestaltung | Rahmenplanung
Städtebaulicher Entwurf | Eggenstein-Leopoldshafen • N5
Plangebietgröße: 16,34 ha | September 2024
Das Plangebiet liegt im Hochgestade am östlichen Rand des Ortsteils Eggenstein und schließt im Norden an das bestehende Baugebiet „N 6“ an. Das städtebauliche Konzept basiert auf einer starken Vernetzung von Bau- und quartierseigenen Grünflächen. Die Umsetzung dieser Leitidee erfolgt durch die Gliederung in sechs gut ablesbare Teilquartiere, die in öffentliche Grünflächen eingebettet sind. Diese nehmen die notwendigen Spiel- und Erholungsräume sowie Retentionsflächen auf, dienen der internen Vernetzung und schaffen für viele Grundstücke durch den direkten Grünbezug eine besondere Wohnqualität. Vorgesehen ist eine Mischung unterschiedlicher Wohnformen wie Einzel- sowie Doppelhäuser, Hausgruppen und Mehrfamilienhäuser mit unterschiedlichen Zuschnitten. Die ringartige Erschließung der Einzelquartiere organisiert überschaubare Nachbarschaften, die die persönliche Begegnung fördern und die soziale Kontrolle stärken.
Städtebauliche Studie inkl. Bebauungsplan | Muggensturm • Falkenäcker-Stangenäckerle
Plangebietgröße: 18,9 ha | Juli 2022
Die Wohnbauflächen der Gemeinde Muggensturm sind nahezu alle entwickelt und bebaut. Ein wesentliches Planungsziel der Gemeinde Muggensturm besteht jedoch weiterhin in der Sicherung und dem Ausbau der örtlichen Wohnfunktion. Der städtebauliche Entwurf sieht eine kleinteilige und niedrigere Siedlungsstruktur in den Randbereichen, verschiedene dichtere Bauformen in den inneren Bereichen und klare Raumkanten durch dichtere und höhere Bebauung an den zentralen Quartiersplätzen vor. Im städtebaulichen Konzept sind bereits die Grundzüge der Grünordnung, die Anforderungen an Niederschlagswasserableitung und die Belange des Schallschutzes (Bahntrasse) berücksichtigt worden. Um diese Planungsziele umzusetzen und dem hohen Siedlungsdruck gerecht zu werden plant die Gemeinde die Erschließung neuer Wohnbauflächen im bisher unbeplanten Außenbereich im Areal „Falkenäcker-Stangenäckerle“.
Städtebauliche Studie inkl. Bebauungsplan | Nussloch • Bortkelter
Plangebietgröße: 4,2 ha | März 2021
In Nußloch sind der Bedarf und die Nachfrage nach Wohnraum weiterhin groß, sodass auch aus dem Gemeindeentwicklungskonzept die Empfehlung hervorging, sinnvolle innerörtliche Nachverdichtung zu betreiben. Für das Baugebiet „Bortkelter“ gibt es zwar seit 1967 einen Bebauungsplan, der allerdings nie veröffentlicht wurde und somit nie in Kraft getreten ist. Der vorliegende städtebauliche Entwurf soll eine solche Nachverdichtung für das Gebiet aufzeigen und als Grundlage für die Aufstellung des Bebauungsplans „Bortkelter“ dienen. Die bestehende Erschließungsstraße „Bortkelter“ bleibt dabei erhalten und dient weiterhin der Erschließung des Gebiets. Eine einheitliche städtebauliche Struktur im Gebiet wird durch versetzte, nach Südwesten gerichtete, Doppelhäuser erreicht. Entlang der Sinsheimer Straße richtet sich die Bebauung weiterhin nach dem Straßenverlauf.
Städtebauliche Studie inkl. Bebauungsplan | Oberreichenbach Würzbach • Baugebiet Waldstraße
Plangebietgröße: 4,2 ha | November 2019
Ein wesentliches Planungsziel der Gemeinde Oberreichenbach besteht in der Sicherung und Stärkung der innerörtlichen Wohnfunktion. Vor diesem Hintergrund plante die Gemeinde die Erschließung neuer Wohnbauflächen im Areal „Nördlich der Waldstraße“. Als Besonderheiten des Baugebietes waren hier die Hanglage sowie die Inanspruchnahme des Waldes zu regeln.
Städtebauliche Studie inkl. Bebauungsplan | Oberreichenbach • Baugebiet „Hausäcker / Schulstraße“
Plangebietgröße 1,67 ha | Juni 2019 (BA 2) & 1,85 ha | Februar 2017 (BA 1)
Der Bebauungsplan für den östlich an das Plangebiet angrenzenden 1. Bauabschnitt wurde 2017 rechtskräftig und wird derzeit bebaut. Nachdem zwischenzeitlich Eigentumsfragen geklärt werden konnten und auch weiterhin eine Nachfrage nach Baugrundstücken besteht, erfolgte 2019 die Überplanung des 2. Bauabschnitts. Am südlichen Gebietsrand, angrenzend an das Rathaus sollte ein Angebot von Mehrfamilienhäusern geschaffen werden, um auch der Nachfrage nach (Miet)Wohnungen auf einer Ebene gerecht zu werden. Die Aufstellung des Bebauungsplanes ist zur Sicherung der städtebaulichen Entwicklung und Ordnung erforderlich.
Alle Bilder, Pläne und Grafiken auf dieser Seite: ©SCHÖFFLER.stadtplaner.architekten